Small Talk, Schlagfertigkeit, nett flirten

Ein Training mit Clown- und Theaterübungen

Mit Theaterspielen werden handlungsorientiert und mit Humor Szenen erprobt, in denen Small Talk und Flirt im Vordergrund stehen. Das Training führt zu mehr Selbstbewusstsein, Ausstrahlung, Gelassenheit und Souveränität.

Basis dafür ist, sich zunächst von bestehenden Konzepten und Handlungsmustern zu befreien.

Durch einfache, in sich abgeschlossene Übungen werden die Teilnehmer angeleitet, ihre gewohnten Bahnen des Denkens und Handelns zu verlassen. Dabei ermöglicht die Perspektive des Clowns, Fehler als Chance zu betrachten und die dabei frei werdende Energie in neue Denkmuster zu transformieren, um unbekannte Situationen flexibel und entschlossen zu meistern. Gearbeitet wird mit Methoden aus dem Clown- und Improvisationstheater auf Basis psychologischer und neurobiologischer Erkenntnisse. Dabei werden Kreativität, Improvisationsfähigkeit und Spontaneität mit Spaß an der Sache umgesetzt. Die Teilnehmer können so erfahren, dass es ein Vergnügen ist, sich auf neues Terrain zu begeben.

Ausschnitte eines Kreativitätstrainings (Basistraining) auf dem Symposium "Gehirn und Körper II" von Gerald Hüther und Christian Gottwald sind bei youtube zu sehen.

Ausschnitt aus einem Radiointerview September 2009

Wieso haben so viele Leute Probleme, auf andere zuzugehen (flirten)?
Aus Angst vor Zurückweisung, aus Scham, Angst, sich lächerlich zu machen. D.h. da ist immer diese kritische Stimme, die negativ kommentiert und damit blockiert, was Spontaneität unmöglich macht.

Wie kann man jemanden helfen, wenn er schüchtern ist?
Zunächst werden Blockaden gelöst, die Angst vor Fehler und Urteile wird genommen, man lernt über sich selbst zu lachen und es wird die Lust geweckt, zu spielen und zu improvisieren.

Was lernt man bei einem Flirtcoach?
Man lernt v.a. eine andere Haltung, weniger eine Technik. Also nicht WAS man sagen kann, sondern WIE.
Es geht darum, sich bewußt zu machen: da ist ein innerer Kritiker, der zensiert und negativ kommentiert. Mit Übungen aus dem Theater - wie Schauspieler (Lampenfieber, Angst vor Urteil des Publikums) - lernt man, auf diese Stimme nicht mehr zu hören oder abzulenken.

Ziel ist, über sich selbst zu lachen, das Leben mehr als Spiel zu sehen: lockerer, leichter, die Dinge nicht so ernst zu nehmen, sich erlauben zu experimentieren und auszuprobieren. Auch das in kleinen Übungen. Z.B. unmögliche Aufgaben stellen, die man gar nicht schaffen kann oder die man nicht ohne Fehler schaffen kann. (Dann muss ich den Misserfolg nicht mir selbst zuschreiben ). Es wird trainiert, bei Fehler einfach weiterzumachen und nicht zu grübeln.

Fehler sind nicht schlimm, sondern normal und wichtig. Man muss sich erlauben zu experimentieren.  Dann klappt auch mal was nicht. Aber anders schafft man es nicht, etwas Neues zu lernen und zu entwickeln. Sondern man macht gar nichts.

In dem Training kann man sich in verschiedenen Rollen ausprobieren, was ermöglicht, aus der eigenen alten Rolle herauszukommen und anderes auszuprobieren.

Viele schämen sich auch, weil sie sich nichts trauen und wollen evtl. auch keine Hilfe in Anspruch nehmen. Was kann man denen sagen, um ihnen die Angst vor einem Flirtseminar zu nehmen?
Alles ist besser als nichts tun!

Die Übungen sind so gewählt, dass sie einfach aber wirkungsvoll sind. Im Training ist nach 10 Minuten das Eis gebrochen und nach einer Stunde haben Sie schon über sich selbst gelacht. Es ist besser, sich vorzustellen, ich will unbedingt meine Traumfrau ansprechen, als ständig darüber zu grübeln  was ich alles nicht kann und warum. Damit kann man seine Motivation steigern.

Haben Sie Tipps: wie sprechen ich einen möglichen Traumpartner an?
Es muss gar nichts besonderes sein. Wenn man sich selbst Druck macht, es müsse etwas ganz Tolles sein, dann ist man erst recht blockiert. Viel wichtiger ist es, spontan und locker zu sein. Es geht nicht so sehr darum, was man sagt, sondern wie man es sagt. Zum Beispiel ganz einfach: "Wie lange ist der Club offen?" und dabei den anderen in ein Gespräch verwickeln und die Chance nutzen, sich zu zeigen und Interesse an dem anderen zu bekunden. Es ist für jeden ein schönes Gefühl, wenn der andere sich für ihn interessiert, ihm schmeichelt, über seine Witze lacht.

Auf was muss man achten, damit es nicht plump wirkt?
Wenn es wie auswendig gelernt klingt, dann funktioniert es nicht. Technik allein funktioniert nicht.

Wie und wo sollte ein 1. Date stattfinden?
An einem Ort, an dem ich mich sicher und gut fühle, den ich mag und ein Ort,  an dem der andere sich gut fühlt und den der andere mag. Überhaupt  sollte man den Blick weniger auf sich und seine Unsicherheit sondern vielmehr auf den anderen lenken: was mag der ? Welchen Ort, welche Aktivität, ....
 
Und wie flirten die Männer in Argentinien?
 
"Ich wusste nicht, dass Prinzessinnnen auch mit dem Bus fahren."

Me gustaría ser la sangre que recorre todo tu cuerpo para llegar a lo más profundo de tu corazón y conquistarlo para siempre.
Ich wäre gerne Blut in deinen Adern, das durch deinen ganzen Körper läuft und noch tiefer in dein Herz zu gelangen und es für immer zu erobern.

No es la luna, eres tú quien ilumina la noche.
Es ist nicht der Mond , der die Nacht erläuchtet, sondern es bist du.

Eres un ángel que se escapó del cielo para venir a la Tierra a robar mi corazón.
Du bist ein Engel, der sich aus dem Himmer davongeschlichen hat, um auf die Erde zu kommen und mir mein Herz zu rauben.

Termine

Auf Anfrage.